Menschen brauchen Tiere
Tiergestützte Pädagogik umfasst bewusst geplante pädagogische, psychologische und sozialintegrative Angebote für Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene mit kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Einschränkungen, Verhaltensstörungen und Förderschwerpunkten. Sie beinhaltet auch gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen.
Basis der tiergestützten Pädagogik ist die Beziehungs- und Prozessgestaltung. Die Durchführung erfolgt zielorientiert. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind die Ziele vor allem:
Die Verbesserung des Selbstbewusstseins, des Selbstvertrauens, der Selbstwahrnehmung, der Konzentrationsfähigkeit, der sozialen Fähigkeiten, der Empathiefähigkeit und des Umgangs untereinander, mit Tieren und mit Bezugspersonen.
Im Rahmen einer Intervention mit einem Tier ist die Motivation oft deutlich höher als in anderen Angeboten. Dem Tier gegenüber sind die meisten Kinder respektvoll, liebevoll und tolerant. Diese Eigenschaften stecken also in ihnen und können im richtigen Setting auch auf das Verhalten den anderen Kindern gegenüber übertragen werden.
Basis der tiergestützten Pädagogik ist die Beziehungs- und Prozessgestaltung. Die Durchführung erfolgt zielorientiert. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind die Ziele vor allem:
Die Verbesserung des Selbstbewusstseins, des Selbstvertrauens, der Selbstwahrnehmung, der Konzentrationsfähigkeit, der sozialen Fähigkeiten, der Empathiefähigkeit und des Umgangs untereinander, mit Tieren und mit Bezugspersonen.
Im Rahmen einer Intervention mit einem Tier ist die Motivation oft deutlich höher als in anderen Angeboten. Dem Tier gegenüber sind die meisten Kinder respektvoll, liebevoll und tolerant. Diese Eigenschaften stecken also in ihnen und können im richtigen Setting auch auf das Verhalten den anderen Kindern gegenüber übertragen werden.
Titelbilder:
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